FAQs
Was ist eine digitale Visitenkarte?
Die digitale Visitenkarte ersetzt die umweltschädliche Papiervisitenkarte. Von der digitalen Visitenkarte gibt es viele Varianten, wie z.B. NFC-Tags oder NFC-Karten, die an das Gerät deines Gegenüber gehalten werden müssen, oder digitale QR-Code Varianten, die mit der Kamera des Gegenübers gescannt werden müssen. In fast allen Fällen wird eine Internetverbindung benötigt. Neco hingegen funktioniert auch offline und da es digitale Visitenkarte in einer App ist, musst du keine Karte mitführen und kannst deine NFC-Karte auch nicht vergessen.
Was ist neco?
neco ist eine App für digitale Visitenkarten. Sie können mit vorgefertigten Presets atemberaubende Visitenkarten designen, oder einfach Ihr eigenes Hintergrundvideo, Bild und Logo hochladen. Über einen QR Code können Sie Ihre Kontaktdaten teilen und selbst kontaktiert werden. Zudem ermöglicht neco das Einscannen und Digitalisieren physischer Visitenkarten mithilfe künstlicher Intelligenz, sowie das Führen eines eigenen Kontaktbuchs mit Notizen und automatischer Standort- und Zeitpunkterfassung.
Ist neco kostenlos?
Die Standarddesigns und viele Funktionalitäten in der App sind kostenlos. Sie können damit problemlos Ihren Kontakt teilen und neue Kontakte erfassen. Ein Abo kostet auch nicht viel ;)
Sind meine Daten bei neco sicher?
Wir achten sehr auf die Sicherheit Ihrer Daten. Ihre Daten werden in Frankfurt auf Cloud-Servern gespeichert und der Zugriff nur Ihrem Account oder Ihren Kontakten gestattet (*). Ihr Onlinekarten-Link ist absichtlich sehr komplex und dynamisch gestaltet, um es Hackern nicht zu ermöglichen, den Link zu “erraten”. Und sogar, wenn Ihr Link in falsche Hände gerät, ist er nicht lange gültig und Ihre zukünftigen Daten bleiben sicher. Zusätzlich überprüfen wir regelmäßig unseren Code und unsere Datenbanken.
(*) Im Servicefall müssen Serveradmins auch auf Ihre Daten zugreifen können.
Welche Vorteile hat neco im Vergleich zu herkömmlichen Visitenkarten aus Papier?
Mit neco können Sie Ihre Kontaktdaten und die Ihrer Kollegen nahtlos und in sekundenschnelle übermitteln. Einmaliges Tippen genügt, und Ihr Gegenüber kann den Kontakt inklusive aller hinterlegten Informationen abspeichern. Dadurch entfallen sämtliche Nachteile physischer Visitenkarten: Kein mühsames Eintippen von Kontaktdaten, keine umherfliegenden Karten im Geldbeutel, und keine verloren gegangenen Visitenkarten mehr. Selbst physische Visitenkarten lassen sich mit neco schnell und einfach digitalisieren. Ein kurzer Scan genügt, und unserer künstliche Intelligenz übernimmt den Rest, sodass Sie die Informationen ohne zusätzlichen Aufwand auf Ihrem Telefon haben.
Wie lange dauert das Erstellen meiner Karte?
Die Anmeldung sowie Erstellung einer Karte dauert nur 2 Minuten. Schneller als Sie je Ihre Visitenkarten bestellen könnten.
Funktioniert neco auch offline?
Ja! Sie können auf Ihrer Karte auf das “Wlan” Symbol drücken und damit den QR Code in einen offline QR-Code umwandeln. Damit funktioniert das Netzwerken auch ganz ohne Internet!
Kann ich meine digitale Visitenkarte vom Lock-Screen aus öffnen?
Ja, Sie können Ihre Karte mit nur einem Klick vom Sperrbildschirm aus öffnen und teilen. Dazu verwenden Sie unser Widget, welches in den Lock-Screen integrierbar ist. In den Einstellungen können Sie das sofortige Öffnen ihrer Visitenkarte bei jedem Aufruf der neco App aktivieren.(momentan nur für iOS)
Kann ich verschiedene Visitenkarten erstellen?
Ja! Sie können in der neco App unter “Meine Karten” für jeden Anlass eine eigene Karte erstellen.
Kann ich meine Visitenkarte selbst designen?
In unserem Card Editor können Sie aus verschiedenen Hintergründen für Ihre Karte wählen. Mit unseren Corporate Karten können Sie außerdem ein eigenes Hintergrundvideo oder Bild hochladen und Ihr Logo hinterlegen!
Wie erstelle ich einen QR Code für meine digitale Visitenkarte?
Dies passiert automatisch bei der Erstellung einer neuen neco Karte. Je nach Bedarf können Sie dann auf Ihrer Karte zwischen einem online oder offline QR-Code wählen.
Was, wenn ich meine Daten in der Karte aktualisiere?
Wenn Sie unter “Meine Karten” → “editieren” ihre persönlichen Daten anpassen erhalten automatisch alle Kontakte, die Ihre Karte in der neco App hinzugefügt haben, Ihre neuen Daten. Sie müssen nichts weiter tun.
Kann ich meine digitale Visitenkarte nur mit weiteren neco-Nutzern teilen?
Auch ohne App kann unser QR-Code gescannt werden. Dies führt zur Weiterleitung zu unserer Online Karte im Browser, die sich ähnlich bedienen lässt wie die Karte in der App.
Welche Informationen kann ich in meiner digitalen Visitenkarte hinterlegen?
- Name
- Addresse
- Jobtitel
- Unternehmensname
- Telefonnummer (Mobil/Arbeit)
- Website
- LinkedIn / XING / Instagram
- Online-Kalender
Kann ich für meine Mitarbeiter digitale Visitenkarten erstellen?
In Unserem Corporate Dashboard können die wichtigsten Informationen vorausgefüllt werden.
- Addresse
- Website
- Unternehmensname
- LinkedIn / Xing / Instagram
- Festnetznummer
Ihre Mitarbeiter müssen somit lediglich ihre persönlichen Daten, wie Name / E-Mail / Handynummer / Jobposition angeben.
Welche Betriebssysteme werden von neco unterstützt?
neco ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Sie können die App aus dem jeweiligen App Store herunterladen.
Kann ich meine digitale Visitenkarte in meine E-Mail Signatur einfügen?
Ja, Sie können den Link zu Ihrer Karte ganz einfach in Ihre E-Mail Signatur einfügen, damit Ihre Kontakte schnell und einfach auf Ihre Informationen zugreifen können.
Wie funktioniert das Digitalisieren physischer Karten?
Um Visitenkarten aus Papier zu digitalisieren, müssen Sie diese nur einscannen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie in unseren Tutorials.
Gibt es Integrationen mit anderen Apps oder Diensten?
Natürlich! Karten in der neco-App oder die neco online Karte haben direkte Verlinkungen auf Linkedin, Google Maps, Instagram, u.v.m. Zum Exportieren von digitalen Kontakten kannst du Gmail, Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics und Hubspot nutzen.
Kann ich meine Karte in sozialen Medien teilen?
Ja, du kannst Problemlos deinen Onlinelink zur digitalen Visitenkarte von neco teilen.
Wird neco auch in anderen Sprachen angeboten?
neco ist derzeit in Deutsch und Englisch verfügbar.
Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Kontakte, die ich speichern kann?
Nein. Du kannst unbegrenzt viele digitale Visitenkarten abspeichern.
Kann ich meine Karte auf mehreren Geräten verwenden?
Ja, du kannst deine digitale Visitenkarte auf jedem Gerät verwenden, das die neco App installiert hat. Du musst dich nur mit deinem Account anmelden.
Kann ich meine digitale Visitenkarte über NFC teilen?
Momentan ist es für Apple App Developer nicht möglich einen NFC Tag zu emulieren. Falls dies jedoch möglich wird, werden wir auch dieses Feature umsetzen.
Eignet sich neco auch für private, nicht-gewerbliche Nutzung?
Ja! Die digitale Visitenkarte kann problemlos auch für private Zwecke verwendet werden und den Kontaktdatenaustausch einfacher gestalten.
Kann ich meine digitale Visitenkarte ausdrucken?
Nein, den wir fokussieren uns ausschließlich auf die digitale Visitenkarte in unserer App. Das ist unser versprechen an die Umwelt.
Kann ich sehen, wer meinen Link benutzt oder meinen QR-Code gescanned hat?
Aus Datenschutzgründen kannst du als Corporate Nutzer nur anonymisierte Informationen erhalten. Wenn jedoch über die neco-online Karte jemand Kontakt zu dir aufnimmt, siehst du das natürlich.
Unterstützt neco die Erfassung internationaler Kontakte (bspw. mit anderen Telefonnummernformaten)?
Selbstverständlich! DIe digitale Visitenkarte von neco wandelt Telefonnummerformate automatisch um.
Kann ich meine Karte auch nach längerer Zeit noch ändern?
Ja, Sie können Ihre Visitenkarte jederzeit nach der Erstellung noch bearbeiten und aktualisieren.
Wo finde ich meine Rechnungen für mein Abonnement?
Die Rechnung finden Sie in der App in den Einstellungen unter “neco Corporate” -> Menü oben links öffnen -> “Einstellungen” -> “Abo verwalten”. Von dort aus können Sie alle Rechnungen herunterladen.
Wie kündige ich mein Abonnement?
Ihr Abonnement können Sie in der App in den Einstellungen unter “neco Corporate” -> Menü oben links öffnen -> “Einstellungen” -> “Abo verwalten” kündigen.
Kann ich Feedback geben?
Natürlich! Nutze hierfür die Kontaktseite auf unserer Website oder den Support-Button in der neco App. Wir freuen uns immer über Ihr Feedback!
Wo sehe ich, wenn jemand über meine digitale Visitenkarte von neco kontakt mit mir aufgenommen hat?
Du findest den Kontakt sowie die überbrachte Nachricht dann in deinen Kontakten in der App.
Deine Frage nicht gefunden? Stell sie uns einfach direkt!